Empfehlungen von uns

Ob Restaurants, Aktivitäten oder Wellness Angebote in der Nähe, hier gibt es die Dinge, von denen wir denken, dass sie Ihren Aufenthalt besonders machen.

Veranstaltungskalender 2021

Alles rund um Kultur und Veranstaltungen in und um Bad Urach.

Restaurant Tipps

Restaurant die Traube

Gut Bürgerlich Schwäbisch mit regionalen Produkten (Ruhetag: Dienstag)

Kirchstr. 8 Bad Urach

Tel: 07125/70908

Speisecafé Schlossle

Wiesentalstraße 26 72574 Bad Urach

Tel: 073813120

Restaurant Ratsstaube

Griechisch mediterrane Küche (Ruhetag am Montag)

Kirschstr. 7 Bad Urach

Tel: 07125/3099333

Restaurant Cafe Buck

Regionale Schwäbische Küche

Neue Str. 5-7 Bad Urach

Tel: 07125/94940

Restaurant Kesselhaus

Typisch Schwäbisch sowie gehobene Gastronomie (Ruhetag: Sonntag)

Pfählerstr. 7 Bad Urach

Tel: 07125/947330

Restaurant Laurentia

Gut Bürgerlich Regional (Ruhetag: Donnerstag)

Am Marktplatz 7 Bad Urach

Tel: 07125/8379

Maisentalstüble mit Biergarten

Gut Bürgerliche Küche (Ruhetag: Montag)

Maisental 5 (Beim Wasserfall)

Tel: 07125/4241

Cafe Uracher Brezelbäck

Backwarenspezialitäten/Frühstückscafe

Kirchstr. 13 Bad Urach

Tel: 07125/9689525

Speisecafe Schlössle

Traditionell Schwäbische Küche (Ruhetag: Montag und Dienstag)

Wiesentalstr. 26 Bad Urach

Tel: 07381/3120

Ristorante Rostica

Italienisch

Wilhelmsplatz 1 Bad Urach

Tel: 07125/4467

Ristorante Zio-Besim

Italienisch (Ruhetag: Montag)

Max-Eyth-Str. 3 Bad Urach

Tel: 07125/9698533

Gasthaus Linde

Traditionell Schwäbische Küche (Ruhetag: Mittwoch und Donnerstag)

Friedrich-Ebert-Str. 6 Dettingen a.d. Erms

Tel: 07123/7081

Restaurant Rößle

Traditionell Schwäbische Küche (Ruhetag: Montag)

Uracher Str. 30-32 Dettingen a.d. Erms

Tel: 07123/97800

Aktivitäten Tipps

Alb Wanderung

Zur Website

Lorem ipsum Straße 25 9999 Lorem Town

Burgruine Hohenurach

Im 11. Jahrhundert von den Grafen von Urach errichtet, im 16. Jahrhundert durch die Herzöge von Württemberg zur Landesfestung ausgebaut. Seit 1765 Ruine und das Wahrzeichen Bad Urachs. Erstmals urkundlich erwähnt wird die Burg Hohenurach im Jahr 1235. Graf Ludwig I. von Württemberg ließ die Burg 1427 modernisieren und baute auf den Grundmauern eine neue Burganlage auf. Nachdem die Burg durch den Schmalkaldischen Krieg 1547 stark zerstört worden war, ließ Herzog Christoph von Württemberg die Burg 1551 wieder aufbauen. Ab dem 16. Jahrhundert diente die Burganlage auch als Staatsgefängnis. Inhaftiert waren dort beispielsweise der Tübinger Professor Nikodemus Frischlin (1547-1590). Entfernung: ca 3km

Zur Website

Uracher Wasserfall

Wenn Sie im Maisental dem murmelnden Brühlbach bis zum Ende des Tals folgen, erreichen Sie eines der schönsten Naturschauspiele der Schwäbischen Alb: den Uracher Wasserfall. Das Wasser stürzt hier aus 37 Metern über eine Tuffsteinkante ins Tal.

Zur Website

Gütersteiner Wasserfall

Bei dem Gütersteiner Wasserfall fällt das Wasser in vielen kleinen Kaskaden in ein gefasstes Becken. Dadurch hat dieser Wasserfall einen ganz eigenen Charakter. Dieser ist versteckter und romantischer aber nicht weniger beeindruckend als der Uracher Wasserfall.

Zur Website

Residenzschloss Bad Urach

Am Rande der Schwäbischen Alb, inmitten der malerischen Fachwerkstadt Bad Urach, liegt das spätmittelalterliche Residenzschloss Urach. Die Schlossanlage wurde am Ende des 14. Jahrhundert durch Graf Eberhard III. den Milden von Württemberg erbaut und war im Jahr 1400 fertiggestellt.

Zur Website

Falkensteiner Höhle

Die Falkensteiner Höhle ist mit ca. 5 km eine der längsten Höhlen der Schwäbischen Alb. Ausgangspunkt für den Besuch dieser Höhle ist der Parkplatz mit Notruftelefon an einer scharfen Kurve der Landesstraße L211 zwischen Grabenstetten und Bad Urach. Von dort sind es noch ca. 300 m Fußweg an der Elsach entlang, die aus der Falkensteiner Höhle entspringt, bis man das imposante Höhlenportal erreicht. Allein der Eingang ist einen Besuch wert. Da die Falkensteiner Höhle eine aktive wasserführende Höhle ist, erfordert eine Befahrung spezielle Ausrüstung. Der Wasserstand in der Höhle kann sehr rasch auf Grund der Wetterlage (Schneeschmelze, starker Regen) ansteigen. Daher ist es unbedingt erforderlich, vor der Befahrung die Wettersituation zu berücksichtigen.

Zur Website

Gestüt Marbach

Das Haupt- und Landgestüt Marbach ist jährlich Veranstalter und Veranstaltungsort für eine Vielzahl von Events rund um Pferdezucht und Pferdesport. Mit der Internationalen Vielseitigkeit im Mai, den Marbach Classics im Juli, den Hengstparaden im Herbst sowie zahlreichen weiteren Veranstaltungen wie der Hengstvorstellung, der Gestütsauktion oder dem Dressurturnier wird für Jeden - ob Züchter, Reitsportler, Kulturliebhaber oder kleine und große Pferdeliebhaber - etwas geboten.

Zur Website

Stadtmuseum Klostermühle

Rauschende Wasserfälle spitze Felsen und tiefe Höhlen - über drei Jahre waren die Fotografinnen und Fotografen der Regionalgruppe Württemberg-Bayern der Gesellschaft für Naturfotografie auf der Alb unterwegs. Zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter haben sie die Besonderheiten dieser Landschaft in atemberaubenden Aufnahmen festgehalten. Eine Auswahl ihrer besten Bilder aus dem Fotoprojekt „Wilde Alb“ können nun in einer Ausstellung bestaunt werden. Eine Liebeserklärung in Bildern an eine der schönsten und artenreichsten Landschaften Deutschlands - der Schwäbischen Alb.

Zur Website

Blautopf

Ein Blick genügt: Dieser Ort hat etwas Magisches. Blau und Grün fließen unvergleichlich ineinander. Wie ein leuchtendes Auge aus der Tiefe des Erdreiches ist der Blautopf Quelle für Mythen und Märchen. Eine der schönsten ist wohl die „Historie von der schönen Lau“, in der Eduard Mörike erzählt, wie eine Wassernixe am Blautopf das Lachen wieder lernt. Eine Steinskulptur am Ufer erinnert an sie … und noch heute soll sie an manchen Tagen in den Tiefen des Quelltrichters kurz zu sehen sein.

Zur Website

Schloß Lichtenstein

historistisches Schloss des 19. Jahrhunderts. Es liegt am Albtrauf der Schwäbischen Alb auf einer Höhe von 817 m ü. NN. Das Schloss Lichtenstein ist auch bekannt als „Märchenschloss Württembergs“, da es in Baustil und Einrichtung die Romantik weiterleben lässt. So versteht es sich als eine Huldigung an das Mittelalter.

Zur Website

Burg Hohenneuffen

Der Hohenneuffen ist die größte Ruine der Schwäbischen Alb. Weithin sichtbar thront er auf einem Kalkfelsen und bietet eine außerordentliche Aussicht. Die einzigartige Lage am Albtrauf und einflussreiche Adelsgeschlechter machten die Burg zu einer bedeutenden Landesfestung.

Zur Website

Burg Hohenzollern

Schwäbische Grafen und Fürsten, die preußischen Könige und die deutschen Kaiser: Sie haben ihre Wurzeln auf der Burg Hohenzollern – gelegen genau zwischen Bodensee und Stuttgart. Auf 855 Metern Höhe thront die stolze Festung auf dem kegelförmigen Zollerberg und bietet damit einen majestätischen Rundblick.

Zur Website